Stimmen unserer Mandanten

Kaum ein Chefarzt kann sich heute den immer schwieriger und komplexer werdenden juristischen Aspekten der ärztlichen Tätigkeit entziehen. Aus der Fülle von Anwälten, die eine besondere Kompetenz für medizinrechtliche Fragestellungen beanspruchen, sticht Herr Dr. Peters angenehm hervor. Hohe juristische Sachkompetenz, ein angenehmer stets zuversichtlich unterstützender Umgang und eine hervorragende Detailkenntnis der Streitpunkte machen ihn nach meiner Erfahrung zu einer Ausnahmeerscheinung. Sie suchen eine Referenz? Rufen Sie mich an.

Prof. Dr. J. Oertel

Direktor der Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes

Nach dem Verkauf meiner Klinik kamen unerwartete Forderungen auf mich zu. Es entstand ein Rechtsstreit, der sich durch Gutachten und Corona  über sieben Jahre hinzog.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass mir Herr Dr. Peters als außerordentlich kompetenter Fachanwalt in meinem komplexen und langwierigen Verfahren zu meinem gewünschten Ergebnis verholfen hat.
Ich kann ihn all denen uneingeschränkt bestens empfehlen, die im Medizinbereich juristische Hilfe benötigen und einen sehr angenehmen und sympathischen Rechtsbeistand mit ausgezeichneter Betreuung suchen.

Dr. Bernd Dörflinger

Facharzt für Radiologie, München

Auf diesem Weg möchte ich mich für die tolle Unterstützung und Betreuung in meiner arztstrafrechtlichen Sache bedanken. Es war die schwerste Zeit meines Lebens, in der mir Herr Dr. Peters durch seine menschliche und fachliche Kompetenz beistand. Er hat sich immer meine Sorgen ruhig angehört und fachlich als auch menschlich kompetent darauf reagiert. Herr Dr. Peters zählt zu den TOP- Anwälten im Bereich Medizin- und Strafrecht. Seine schnelle und höchst genaue Bearbeitung der Sachlage sind bewundernswert. Eine Kanzlei welche nur zu empfehlen ist.

Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zum überaus erfolgreichen Abschluss. Eine im höchsten Maße kompetente, fachliche, sachliche und menschliche Betreuung. 

Dr. Fariba Khandan

Oberärztin Gynäkologie, Frankfurt

Dr. Peters ist ein virtuoser, höchst kompetenter und hochintelligenter Anwalt der Spitzenklasse. Zudem mit viel Fingerspitzengefühl und Sympathie, auch gegenüber Verhandlungspartnern. Ihn an der Seite zu haben ist ein Geschenk „Gottes“, so klar muss ich es sagen.

Prof. Dr. Samer Ezziddin

Direktor der Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes

Nach 27 Jahren Praxistätigkeit als Hausarzt in München bin ich „aus allen Wolken gefallen“, als mir von einem Kriminalfachdezernat/Kommissariat eine Vorladung in der „Ermittlungssache BtMG – illegale Verschreibung und Verabreichung durch Ärzte“ zugestellt wurde (…). Daraufhin ersuchte ich Herrn Rechtsanwalt Dr. Peters um rechtlichen Beistand. Von seiner Fachkompetenz und den Arbeitsabläufen der gesamten Kanzlei war ich äußerst positiv beeindruckt, Dr. Peters war immer zu erreichen und hat schnellstens auf alle Anfragen reagiert. Besonders hervorheben möchte ich aber die überaus freundliche, positive, ja fast humorvolle Art, mit der Dr. Peters mir meine Sorgen nehmen  und mich beruhigen konnte. Das Verfahren wurde auf Grund  der Intervention und Argumentation durch  Dr. Peters von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Ich kann Herrn  Dr. Peters und die gesamte Kanzlei uneingeschränkt weiter empfehlen und danke nochmals an dieser Stelle ganz herzlich für  seine Hilfe.

Dr. med. Peter Eyrich

München

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals herzlich für Ihre anwaltliche Vertretung meiner sicherlich nicht sehr einfachen Rechtsangelegenheit.
Ich danke Ihnen für Ihre hervorragende Arbeit und die jederzeit auch persönliche Betreuung durch Sie während der gesamten Zeit des Verfahrens,was ja dann endlich -dank Ihrer Hilfe-zu einem erfreulichen Abschluss gebracht werde konnte.

Herzlichen Dank dafür und ich werde Sie immer wieder weiterempfehlen.

Dr.med.Wolfgang Axel Schneider

Nephrologe, Kempten Allgäu

Herr Dr. Peters zählt, meiner Erfahrung nach, zu den TOP- Anwälten im Bereich Medizin- und Strafrecht. Gerade die Kombination der beiden Fachbereiche machen ihn als Rechtsanwalt fast einzigartig. Seine angenehme menschliche Umgehensweise und stets schnelle, aber höchst genaue Bearbeitung und Kommunikation der Sachlage, ließen mich während der gesamten Zeit positiv auf den Ausgang der Angelegenheit blicken. Auch seine Mitarbeiter/innen waren stets sehr freundlich, bemüht und außerordentlich zuvorkommend. Eine Kanzlei welche nur zu empfehlen ist!

Prof. h.c. (KG) Dr. med. Dr. lic. oec. Wilfried K. Herr

Facharzt für Allgemeinmedizin, psychosomatische Grundversorgung, Geriatrie, Greifenstein- Beilstein

Herr Dr. Peters hat mich – in der idealen Kombination Straf- und Medizinrecht- in jeder Hinsicht hoch kompetent und vertrauensvoll bei steter Erreichbarkeit​ und sehr angenehmem Gedankenaustausch erfolgreich vertreten.
Seine hochkommunikative Umgangsform endete mit einem sympathischem Smiley neben der erzielten Einstellungsverfügung.
Die Kanzlei Dr. Peters ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Dr. med. Jürgen Grüger

Chefarzt, Heilig Geist Hospital Bensheim

Herr Dr. Peters hat mich, im Rahmen meiner Tätigung als niedergelassener Suchtmediziner, gegen eine  Beschuldigung des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vertreten. In dieser sehr speziellen und komplizierten Thematik, die sowohl strafrechtliche als auch standesrechtliche Aspekte beinhaltet hatte, hat Herr Dr. Peters mich immer schnell und äußerst kompetent beraten. 

Ärzte sind bei rechtlichen Angelegenheiten die existenzgefährdend sind, natürlich immer verunsichert. Auch weil solche Verfahren sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, ist die menschliche Betreuung wichtig, um weiter am Patienten konzentriert arbeiten zu können. Herr Dr. Peters verfügt über eine hohe emotionale Fähigkeit wodurch er eine vertrauensvolle zuversichtliche Atmosphäre schafft. Diese Fähigkeit gepaart mit der fachlichen Kompetenz macht Herrn Dr. Peters für mich zu dem Ansprechpartner im Bereich Medizinrecht schlechthin. Ich habe ihm viel zu verdanken!

Dr. Jörg Winter

Facharzt für Allgemeinmedizin, Emden

Herr Dr. Peters ist nach meiner Einschätzung ein hochkompetenter Fachmann im Bereich Medizin- und Strafrecht, der es versteht, Rechtsfragen auf „Uni-Niveau“ zu bearbeiten und gleichzeitig in der praktischen Anwendung vor Gericht durchsetzungsfähig einzubringen.

Seine hochkommunikative Umgangsform ist im juristischen Bereich geradezu einzigartig. Diese Kanzlei ist bundesweit als Erste Adresse für Straf- und Medizinrecht zu empfehlen.

Dr. Dr. H. Golling

Dr. Peters und sein Team haben uns hervorragend und kompetent vertreten. Die Kanzlei war jederzeit erreichbar, hat stets schnell agiert, und uns in schwierigster Situation nicht nur juristisch, sondern auch menschlich verständnisvoll zur Seite gestanden.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlichst bei Dr. Th. Peters und auch Frau Wesdezki dafür bedanken, und jedem an Herz legen, diese Kanzlei zu Rate zu ziehen.

Dank. 100%ige Empfehlung.

Peter Donie

Pflegedienstleitung und Geschäftsführung, Pflegeteam Doni, Saarwellingen

Absolut empfehlenswerte Kanzlei! Erstklassiger Anwalt! Top-Team! Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals herzlich für die tolle Unterstützung bedanken! Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zum überaus erfolgreichen Abschluss. Eine im höchsten Maße kompetente, fachliche, sachliche und menschliche Betreuung. Ohne Hilfe von Herrn Dr. Peters hätte ich meine ausländischen Abschlüsse in Medizin in Deutschland nicht anerkennen können und hätte folglich meine deutsche Approbation nicht bekommen. Sehr schnelles Agieren sowie beeindruckende Stellungnahmen an die Behörde. Vielen Dank. 100%ige Empfehlung.

Dr. Kaveh Fattahi

Facharzt für Dermatologie, Wiesbaden

Dr. Alexander Peters hat mich während meiner neurochirurgischen Laufbahn im praxis-klinischen und berufspolitischen Alltag über 2 Jahrzehnte hinweg juristisch begleitet.
Vertrauen war die Grundlage dafür, seine prompte Aktivität und Verlässlichkeit das Medium.
Mit herzlichem Dank!

Prof. F. O. Miltner

Neurochirurg, Koblenz

Rechtsanwältin Weirich wurde von Finance Monthly als Gewinnerin des Legal Awards 2020 in der Kategorie –  Medical Law –  Germany ausgezeichnet.
Dazu heißt es:
„Now in its 10th year, the Finance Monthly Legal Awards are designed to identify and celebrate the achievements of lawyers, law firms and those connected to the legal world, who have a proven track record in delivering results for their clients over the past twelve months.The awards have been developed to celebrate the leaders, innovators and rising stars within law and the achievements and successes of the best and brightest.“

Finance Monthly

Alexander Peters hat einen unserer ambulanten Pflegedienste mit geschickter Hand vor dem Untergang bewahrt. Herzlichen Dank dafür!
Bei der fortdauernden Zusammenarbeit schätze ich seine unkomplizierten und intelligenten Lösungswege sehr. Die hervorragende Erreichbarkeit darf nicht unerwähnt bleiben.

Henry Fainberg

Geschäftsführer, Ambulanter Pflegedienst Koblenz GmbH

Herr Dr. Peters hat uns und unsere Interessen in einer schwierigen Regressangelegenheit gegenüber der KV sehr kompetent und wirkungsvoll vertreten.
Herzlichen Dank!

Dr. med. P. Neis-Kessel

Internistin, Hillesheim

Herr Dr. Peters hat mich als Beklagter in einem Arzthaftungsverfahren gegen das Land NRW vor dem LG Wuppertal in hervorragender Weise vertreten, so dass der Klage nicht stattgegeben wurde. Herr Dr. Peters ist in besonderer Weise fähig, einen aufgeregten Mandanten zu beruhigen, nicht zuletzt während der mündlichen Verhandlung! Ebenso hervorheben will ich seine umfassende fachliche Qualifikation -juristisch wie medizinisch- ebenso wie seine Eloquenz im Umgang mit gegnerischen Anwälten!

Uneingeschränktes Dreifach-Plus!

Dr. Jan Michael Eisenhardt

Internist, Wuppertal

Herr Dr. Alexander Peters vertrat mich in KV- und sozialgerichtlicher Angelegenheit. Durch seine juristische Kompetenz und sympathische Art fühlte ich mich bis zum erfolgreichen Abschluss der Verfahren sehr gut beraten und begleitet. Ein weiterer positiver Aspekt war neben der guten Erreichbarkeit der stets enge Austausch. Ich bin froh, auch für zukünftige rechtliche Angelegenheiten einen vertrauensvollen, juristischen Ansprechpartner gefunden zu haben.

Christoph Höppener

Allgemeinmediziner, Heinsberg

Vielen herzlichen Dank für die höchst professionelle und fachkompetente Vertretung.
Mein Fall betraf ein Regressverfahren der KK im Heilmittel-/ Physiotherapie-Bereich.
Durch die realistische Einschätzung der Situation und Dank der engagierten Arbeit von Dr. Peters kann ich heute mit der Problematik abschließen.
Ich möchte mich bei der gesamten Kanzlei bedanken, denn der angenehme Umgang und
die Wertschätzung dem Mandanten gegenüber, haben mich beeindruckt.

Martina Wolf

Krankengymnastin, Osteopathin, Nürnberg

Sehr geehrter Herr Dr. Peters, ich bedanke mich bei Ihnen und bei Ihrem Team für Ihre Mühe und erfolgreiche Hilfe! Ich finde, Ihre Arbeit wurde höchst qualifiziert und professionell vorbereitet und durchgeführt! Ich bin der Meinung, dass war meinerseits richtige Entscheidung mich bei Ihnen vorzustellen und zu Ihren Mandanten zu gehören. Ich bin sehr zufrieden und dankbar! Ich wünsche Ihnen persönlich und dem ganzen Team sowie auch Ihren Familien alles Gute, viel Erfolg und viele zufriedenen Kunden in Zukunft!

Eduard Kats

Chefarzt Orthopädie und med. Leiter Rehabilitationsklinik , Carolinum in Bad Karlshafen

Herr Dr. Peters war ein absoluter Glücksgriff und der ausschlaggebende Unterschied. Mitsamt seinem Team hat er mir, mit seiner offenkundigen Erfahrung im Umgang mit den Behörden, geholfen die Hindernisse zum humanmedizinischen Abschluss zu beseitigen. Nachdem ich über Jahre sehr gute Prüfungs- und Forschungsergebnisse erzielen konnte, musste ich aufgrund einer exzessiven Feierlichkeit und der betäubungsmittelrechtlichen Herangehensweise der bayerischen Justiz um meine demnächst anstehende Approbation fürchten.

Nicht nur hat Herr Dr. Peters bei mir auf persönlicher Ebene den richtigen Nerv getroffen und die Existenzängste genommen, auch aus inhaltlicher Sicht konnte schnell ein großer Erfolg gemeldet werden: bereits sieben Wochen nach unserem ersten Treffen und nachdem schon ein Hauptverhandlungstermin angesetzt worden war, wurde das Verfahren doch noch eingestellt.

Wenn Sie einen versierten Anwalt benötigen, der Sie aufbaut und bereits bei kleineren Fällen den maximalen Einsatz zeigt, dann sind Sie bei Herrn Dr. Peters und seiner Kanzlei genau richtig. Meiner Familie und mir fällt ein Stein vom Herzen.

Thomas J.

Herr Dr. Peters hat mich und meine Interessen in einer schwierigen Angelegenheit, zunächst durch geduldiges Anhören, nachfolgend durch fachliche Kompetenz, erfolgreich vertreten. Von Anfang an bestand sowohl telefonisch als auch persönlich eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre.

Hiermit bedanke ich mich herzlichst bei Herrn Dr Peters und seinem Team.

Aynur Boz

Fachärztin für Innere Medizin, Bernkastel-Kues

In meinem berufshaftpflichtigen Prozess habe ich mich durch Ihre Kanzlei zu 100 % fachkompetent vertreten gefühlt. Auf einer Skala von 0-10 würde ich Ihnen uneingeschränkt eine 11 geben. Ihre Kanzlei kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die jederzeitige Präsenz des Herrn Dr. Peters und der gesamten Belegschaft.

Manuela Wolterstädt

Heilpraktikerin, Dortmund

Herr Dr. Peters und das gesamte Team haben mich in meiner Angelegenheit sehr gut vertreten und fachlich sehr kompetent beraten. Sie waren immer für mich erreichbar und ich habe mich die ganze Zeit geborgen gefühlt. Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Unterstützung und Bemühungen.

Farschad Tavassoli Asly

Facharzt für Allgemeinmedizin, Leck

Ich habe mir in einer medizinrechtlichen Angelegenheit die Unterstützung der Kanzlei Dr. Peters erbeten und konnte mit ihrer Hilfe alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abschließen. Herr Dr. Peters in rechtlicher Hinsicht und Frau Wesdezki bezüglich allgemeiner Fragestellungen regelten alle meine Belange immer sehr zeitnah und kompetent. Der persönliche Umgang war angenehm und freundlich und ich hatte stets das Gefühl, dass ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen konnte.

Ich kann das Team von Dr. Peters uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dr. Susanne Tilp

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Gießen

Mit der Beratung und Vertretung durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Peters war ich rundum zufrieden. Bereits nach dem ersten Gespräch mit ihm fühlte ich mich aufgrund der Professionalität und offenkundigen Expertise von Herr Rechtsanwalt Dr. Peters im Bereich der kassenärztlichen Abrechnung erleichtert. Mit Herrn Rechtsanwalt Dr. Peters wusste ich einen starken Partner an meiner Seite, so dass ich mich der Übermacht der KV nicht mehr länger ausgeliefert gefühlt habe. Tatsächlich hat es sich aus meiner Sicht auch bewährt, bereits bei Auftreten der ersten Anzeichen einer Auseinandersetzung mit der KV Herrn Rechtsanwalt Dr. Peters einzuschalten, um das Verfahren von Anfang an in die richtige Richtung zu lenken. Ich würde Herrn Rechtsanwalt Dr. Peters jederzeit wieder beauftragen und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Dr. Mohammad Farhadi

Facharzt für Neurochirurgie, Viernheim

Dr. Peters war in einer richtigen Notlage super professionell Freitagnachmittag um 16.00 Uhr ⏰ (!!) noch persönlich erreichbar! Er hat sich der Sache zügig angenommen und sofort alles in die Wege geleitet! Er hat mich vor absoluter Behördenwillkür mit einem einzigen Schriftsatz bewahrt! Er hat mir durch sein ausgezeichnetes Fachwissen im Medizinrecht, wo ich echt schlucken musste ;-), viel Leid und Ärger erspart! Dass das Ergebnis dann noch für mich ohne negative Konsequenzen ausgefallen ist, kann man sich ja denken! Vielen Dank 😊 dafür. Ich hoffe, ich brauche keinen Anwalt mehr – und wenn doch, dann nur diesen Dr. Peters!!!
Marco Winkler

Praxis für Physiotherapie - Krankengymnastik - Personal Training, Herrsching

Die Beratung von Dr. Peters habe ich als sehr angenehm und zuvorkommend erleben dürfen.
Es ist gut, wenn man das Gefühl hat, den richtigen Ansprechpartner zu haben.

Anton Casagrande

Schmerztherapeut und Zahnarzt für Kieferheilkunde, Offenbach am Main

Ich habe schon zahlreiche prominente Juristen kennen gelernt, aber nur vor einem haben gegnerische Juristen zumindest deutlichen Respekt. Peters‘ Argumente sind offenbar immer – mit wenig Aufwand an Worten – sehr logisch und präzise also hieb- und stichfest vorgebracht. Nie langwierige Wortgefechte. Einfach Treffer mitten rein in das juristische Problem.

Ein dankbarer Mandant.

Dr. Michael Leu

Zahnarzt, Zahnarztangst

Herr Dr. Peters hat mich in einer KV-Angelegenheit schnell, kompetent und erfolgreich vertreten.Die Kommunikation war unkompliziert und im Ton angenehm mit persönlicher Note.Hervorzuheben ist die sehr gute Erreichbarkeit – auch am Wochenende und im Urlaub wurden E-mails zeitnah bearbeitet.

Zusammen mit seinem sympathischen Team  – ich wurde von Frau Wesdezki betreut – kann ich Herrn Dr. Peters nur vorbehaltlos empfehlen. Vielen Dank für die Hilfe!

Dr. Peter Schad

Augenarzt in Velbert

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre großartige Arbeit. Ich bin sehr froh, dass Ihre Kanzlei mich vertritt.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Anwalt alles so schnell und toll erledigt. Sie und Ihr Team sind einfach Spitze.1000 DANK !!!!!

Svetlana Bäcker

Geschäftsführerin Ambulanter Pflegedienst Gießen

Ich möchte mich bei Herrn Dr. Peters bedanken, der von Anfang an sehr interessiert und hilfsbereit war, ich hatte immer den Eindruck, dass er mich sehr persönlich betreut. Weiterhin danke ich Frau Wesdezki auch für ihre tolle Leistung!

Dr. Hakmat Yazji

Facharzt für Chirurgie, Mülheim an der Ruhr

Sehr geehrter Herr Dr.Peters, ich möchte mich sehr herzlich für Ihre Bemühungen, Ihre Zeit und Ihre hervorragenden Ausführungen im Termin bei der KVB bedanken. Kann Ihnen gar nicht sagen wie gut ich mich fühle!

Dr. Petra Jas

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Samerberg

Herr Dr. Peters und seine Kolleginnen haben uns sehr gut, kompetent und betreffend unseren Rechtsfragen umfassend beraten!
Die Rechtsanwälte der Kanzlei sind fachmännisch versiert und nehmen sich Zeit für ihre Klienten!
Sehr empfehlenswerte Kanzlei!

Nina Eisenberg

Geschäftsführende Gesellschafterin Ambulanter Pflegedienst Orchidee GmbH, Koblenz

Sehr geehrter Herr Dr. Peters, ich möchte mich bei Ihnen bedanken und das nicht für den erfolgreichen Abschluss des Mandates. Mir hat der Umgang in der Sache zwischen Ihnen, Ihrer Kanzlei und mir sehr gefallen. Inhaltlich super, zeitnah und zielgerichtet. Die Kommunikation zwischen Ihnen und mir war sehr angenehm und professionell. Sie haben mir zugehört und nicht nur die juristische Aspekte im Vordergrund gestellt, so wie gute Hinweise zur Kommunikation zu den anderen Beteiligten gegeben. Ich habe viel dabei gelernt und werde Sie weiterempfehlen.

Frank Clanzett

Head of Quality Management and Regulatory Affairs

Sehr geehrter Herr Dr.Peters, gerne möchte ich mich für Ihre Arbeit herzlich bedanken. Schön, dass Sie das so schnell und vor allem hochprofessionell gemacht haben. Ihnen und Ihren Kollegen und Mitarbeitern danke ich für den erfolgreichen Abschluss, und gerne werde ich Sie weiterempfehlen.

Oleg Dimitriev

Facharzt für Arbeitsmedizin, Bonn

Dank der hervorragenden und sehr kompetenten Arbeit und Argumentation von Herrn Dr. Peters wurde eine Ermittlung gegen mich eingestellt. Herr Dr. Peters hat mich hoch professionell vertreten und verteidigt. Ich bedanke mich ganz herzlich für die einwandfreie und fachkompetente Unterstützung. Diese Kanzlei kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dr. Sahar Latifi

Ärztin in Weiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie, Ingolstadt

Lieber Herr Peters, ich bedanke mich nochmals sehr für Ihr erfolgreiches Handeln.Für mich war es das erste – und ich hoffe einzige Mal – in meinem Leben, dass ich mit einem Verdachtsverfahren konfrontiert wurde. Es hat mich extrem belastet! Sie haben diese Angelegenheit für mich ruhig, immer geduldig, freundlich und sachkundig abgeschlossen. Auch Ihre stets freundlichen Mitarbeiterinnen waren vorbildlich. Sie haben die schwere Zeit für mich erträglicher gemacht. Für all das bin ich Ihnen sehr dankbar und kann Sie uneingeschränkt und unbedingt weiterempfehlen.

Herzliche Grüße

Dr. med. Beate Moscovici

Nervenärztin, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Genetik, Petersberg

Ich möchte mich hiermit ausdrücklich für die sehr gute und vor allem sehr kompetente Vertretung durch Dr. Peters und seinem Team in meinem Verdachtsverfahren bedanken. Diese Zeit war schwierig für mich, Dr. Peters half mir jedoch vom ersten Kontakt an durch seine beruhigende und freundliche Art. Durch seine Expertise und Fachkompetenz fühlte ich mich in meinem Verfahren bestmöglich repräsentiert, ich kann Ihn und seine Kanzlei wärmstens und uneingeschränkt weiterempfehlen!

Christian Giese

Assistenzarzt

Nach 15 Jahren klinischer Tätigkeit bin ich zum allerersten Mal überhaupt mit der Materie Gesetz und Strafrecht in Kontakt gekommen- und bin zunächst aus allen Wolken gefallen. In Eigenrecherche nach einem Rechtsbeistand bin ich dann auf die Kanzlei von Herrn Dr. Peters gestoßen.  Dabei hatte ich großes Glück – schon nach dem ersten Gespräch mit Herrn Dr. Peters war ich überzeugt, hier einen absolut kompetenten Vertreter seines Faches gefunden zu haben. Dies hatte sich dann auch in der weiteren Kommunikation und gemeinsamen Aufarbeitung des Sachverhaltes bestätigt- mit Empathie, Klarheit, Sachlichkeit und Zielstrebigkeit hatte sich Herr Dr. Peters meiner Angelegenheit angenommen und zu einem guten Ausgang geführt. Ich bin ihm und seinen Mitarbeitern zu großem Dank verpflichtet und weiß für den Fall der Fälle um einen starken Partner an meiner Seite.

Dr. Phillipp Swatoch

Oberarzt Unfall- und Handchirurgie, Köln-Frechen

Sehr geehrter Herr Doktor Peters,
vielen herzlichen Dank für die schnelle, präzise und unkomplizierte Hilfestellung. Ich schätze Ihre Arbeit sehr! Es existieren viele Optionen und noch mehr Fallstricke wenn man als niedergelassener Vertragsarzt auch an der stationären Versorgung teilhaben möchte. Ich fühle mich kompetent begleitet und vor dem Schwersten bewahrt.
Beste Grüße
Ihre Dr. Marisa Dietz

Dr. med. dent. Marisa Dietz M.Sc., MHBA

Zahnärztin und Ärztin, Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Zahnmedizin Dietz, Wipperfürth

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn hätte ich unter gar keinen Umständen gedacht, jemals einen Rechtsbeistand zu brauchen. Doch wer sich als Arzt selbständig macht oder eine Führungsposition begleitet, wird im heutigen Spannungsfeld Medizin rasch eines besseren belehrt. Ich habe Dr. Th. Alexander Peters zunächst per Zufall im Rahmen eines Rechtsstreites während meiner klinischen Tätigkeit als Chirurgin kennen gelernt. Dank seiner kompetenten und überaus effizienten Hilfe, wurde der Vorwurf der fahrlässigen Tötung fallen gelassen. Das zweite Mal hat mich Dr. Peters überaus erfolgreich vor dem existentiell bedrohlichen Vorwurf des Abrechnungsbetruges bewahrt. Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.

Auch wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, gehen solche jahrelang anhängigen Verfahren nur dann einigermaßen spurlos an einem vorbei, wenn man einen solchen Anwalt wie Dr. Peters an seiner Seite weiß.

Mit anhaltender Freundlichkeit und Empathie, sowie seiner Fähigkeit, aufkommende Emotionen durch die Verbreitung einer zuversichtliche Grundstimmung auf das Normalniveau zurückzuholen, ohne dabei zu bagatellisieren, hat er mir durch diese belastende Zeit geholfen. Mit höchster Effizienz und Kompetenz, klaren, logischen Zwischen-Analysen und Durchsetzungskraft ist es ihm gelungen, den rechtlichen Vorwurf als unbegründet abzuwenden.

Ich kann Dr. Peters im Falle eines Rechtsstreites, der Medizinstrafrecht oder KV-Recht betrifft zu 100% empfehlen und würde mich selbst ebenfalls nie mehr auf jemand anderen verlassen wollen.

Ein ganz großer Dank gilt auch Frau Wesdezki, die mich am Telefon ebenfalls immer bestens betreut hat und immer freundlich und kompetent die richtigen Schritte unternahm, um mir weiterzuhelfen und meine Anliegen voranzubringen.

Dr. Ricarda Peine

Fachärztin für Chirurgie, Darmstadt

Herr Dr. Peters hat mich in einer apothekenrechtlichen Angelegenheit vertreten und ich fühlte mich stets sehr gut beraten und sicher aufgehoben. Er ist jederzeit persönlich erreichbar und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Mandanten. Außerdem überzeugt die Kanzlei mit einem hilfsbereiten und kompetenten Auftreten. Man wird per Schriftverkehr immer auf dem Laufenden gehalten und die Rückmeldungen erfolgen zügig. Ich kann Herrn Dr. Peters und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Alexander Richter

Apotheker, Ruhrtal Apotheke, Essen

Seit mehreren Jahren habe ich die Freude mit Herrn Dr. jur. Th. Alexander Peters zusammenarbeiten zu dürfen. In zahlreichen z.T. diffizilen juristischen Auseinander­setzungen hat er mich vertreten. In allen Gerichtsverfahren haben wir bis dato vollständig obsiegt. Er ist aufgrund seiner hohen Fachkompetenz und Erfahrung in der Lage, schnell und präzise komplexe Zusammenhänge zu erkennen und dann gezielt abzuarbeiten. Damit stellen seine praeprozessualen Schriftsätze stets auf das Wesentliche und Entscheidende ab. So geht er perfekt vorbereitet in jede Verhandlung. Im Prozess selbst ist er stets ein sehr aufmerksamer und äußerst genauer Zuhörer, der aber jederzeit, wenn erforderlich, für seinen Klienten eingreift und klar- bzw. sicherstellt. Als Beklagter hat man so in jeder Phase der Verhandlung die Gewissheit, jederzeit absolut kompetent vertreten zu werden.

Nicht zuletzt macht sein Team in der Kanzlei eine völlig unaufgeregte, zuverlässige, absolut professionelle Arbeit und ist dabei auch noch äußerst freundlich. Ich bin mit der Arbeit von Herrn Dr. Peters und seinem Team außerordentlich zufrieden und kann die Kanzlei folglich uneingeschränkt empfehlen.

Prof. Christian Hasse

Facharzt für Chirurgie, Visceralchirurgie und Coloproktologie, Koblenz

​In einer Welt mit immer komplexer werdenden juristischen Faktoren, denen man sich auch in der Arbeitsmedizin nicht verschließen kann, haben wir in Herrn Dr. Peters den richtigen Partner gefunden. Mit der für uns idealen Kombination aus Straf- und Medizinrecht ist Herr Dr. Peters enorm wertvoll und schon fast ein Unikat. Dabei überzeugt er nicht nur durch seine Fachkompetenz, schnelle und präzise Behandlung unserer Anliegen, auch mit seiner stets menschlichen, freundlichen, sympathischen und kommunikationsstarken Art weiß Herr Dr. Peters zu überzeugen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die seit 2019 bestehende Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Maximilian Wolf, B.Sc.

CEO, PIMA Health Group, Wiesbaden

Referenzen wissenschaftlicher und praktischer Tätigkeit

Referenzen wissenschaftlicher Tätigkeit

Rezensionen der Monographie „Arztstrafrecht“:

 

 

Referenzen praktischer Tätigkeit


(Diese beispielhaft genannten Mandate entstammen der Auswertung eines zurückliegenden Jahres, spiegeln aber die Struktur unserer Tätigkeit in den Bereichen des Medizinrechts und Medizinstrafrechts/ Arztstrafrechts jahresunabhängig.)

Arztstrafrecht und Medizinstrafrecht

  • Verteidigung von rd. 30 Ärzten und eines Hilfsmittellieferanten wegen Vorwurfs des Abrechnungsbetruges
  • Verteidigung von rd. 50 Ärzten und eines Apothekers wegen Vorwurfs der fahrlässigen Tötung oder Körperverletzung
  • Verteidigung eines Apothekers bei Vorwurf des Abrechnungsbetruges
  • Verteidigung eines in den Legal-High-Handel involvierten Angeklagten wegen der Vorwürfe des bandenmäßigen Verstoßes gegen das AMG und das BtMG

 

Medizinrecht/Zivilrecht

  • zivilgerichtliche Vertretung mehrerer Ärzte in Gesellschafterstreitigkeiten wegen (nicht) zu gewährender Abfindung
  • Erstellung von Praxiskaufverträgen, BAG-Verträgen und Kooperationsverträgen für viele Ärzte
  • zivilgerichtliche Vertretung einer Vielzahl an Ärzten zur Abwehr von Schadensersatzansprüchen ehemaliger Patienten

Medizinrecht/Sozialrecht

  • Vertretung mehrerer Ärzte gegenüber der KV und den Sozialgerichten, bspw. aufgrund von Honorarrückforderungen in Plausibilitätsverfahren wegen Auffälligkeit im Zeitprofil oder sog. Gestaltungsmißbrauchs (Praxisgemeinschaft statt Gemeinschaftspraxis).
  • Vertretung mehrerer Ärzte vor dem Zulassungsausschuss / Berufungsausschuss bei der KV und in gerichtlichen Zulassungsentziehungsverfahren.

Disziplinarrecht

  • Verteidigung mehrer Ärzte in Disziplinarverfahren der KV wg. des Vorwurfs inplausibler Abrechnung

Medizinrecht/ Arbeitsrecht

  • arbeitsgerichtliche Vertretung eines Klinikums gegen Chefarzt nach dessen Kündigungsschutzklage wegen bestrittener betrügerischer Abrechnung
  • arbeitsgerichtliche Vertretung eines Klinikums gegenüber früherem Geschäftsführer wegen Schadensersatzes

Medizinrecht/ Verwaltungsrecht

  • präventive als auch verteidigende Vertretung mehrerer Ärzte gegenüber Ärztekammer wegen berufsrechtlicher Relevanz des beabsichtigten bzw. vorgeworfenen Verhaltens
  • Vertretung mehrerer Ärzte/Zahnärzte und Apotheker mit ausländischer Ausbildung zum Zweck der Erlangung der deutschen Approbation
  • Vertretung mehrerer Ärzte in Appobationswiderrufsverfahren

Medizinrecht/Apothekenrecht

  • Vertretung von Apothekern in Retaxierungsverfahren